News

News

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit dem 17.3.2020 sind nun die Berliner Schulen geschlossen. Wir haben versucht, in den zurückliegenden drei Wochen eine „Zu-Hause-Beschulung“ zu realisieren, wiewohl das natürlich kein reales Schulleben ersetzt. Ich danke allen Beteiligten für die Realisierung dieser ungewöhnlichen Aufgabe: Den Schülerinnen und Schülern für Ihre Mitarbeit, den Eltern für die Begleitung ihrer Kinder und den Kolleginnen und Kollegen für die z.T. sehr arbeitsintensiven Aufgabenstellungen und Interaktionen.

Im Moment befinden wir uns in den „Osterferien“, die natürlich in der bekannten Form nicht verlebt werden können. Ich wünsche uns allen aber unbedingt familiäre, sonnige, ruhige Osterfeiertage!

Alle Arbeitsaufgaben, die nun noch übermittelt werden, sind in der Ferienzeit fakultativ. Wir warten alle gemeinsam ab, ob und wie der Schulbetrieb ab dem 20.4.2020  wieder anlaufen kann. Sobald das Land Berlin Festlegungen dazu getroffen hat, informieren wir natürlich.

Innerhalb der Schule laufen die Vorbereitung für die schriftlichen Abitur- und MSA-Prüfungen. Im Mittelpunkt stehen Prüfungsbedingungen, die allen notwendigen Kontakteinschränkungen und Hygieneregeln für die Prüflinge und die Lehrerinnen und Lehrer Rechnung tragen. Sie finden unseren aktuellen Prüfungsterminplan (Stand 08.04.2020) hier. Zu den Abläufen veröffentlichen wir ca. ab dem 16.04.2020 weitere Details, sobald diese auch zentral abgesichert sind. Die konkreten Informationen für die Prüflinge werden dann über die Tutorinnen und Tutoren übermittelt. Es ist wichtig, dass alle Prüflinge und auch deren Eltern uns in allen Formalien zuverlässig unterstützen. Danke!

Die ersten Abiturprüfungen sollen wie folgt stattfinden:
am Mittwoch, dem 22.4.2020, in den Leistungskursen Biologie,
am Freitag, dem 24.04.2020, in den Leistungskursen und dem 3. Prüfungsfach Englisch,
am Dienstag, dem 28.04.2020, in den Leistungskursen und dem 3. Prüfungsfach Französisch sowie im 3. Prüfungsfach Kunst,
am Donnerstag, dem 30.04.2020, in den Leistungskursen und dem 3. Prüfungsfach Deutsch.

Wir wünschen dafür allen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.

Mit herzlichen Grüßen an die gesamte RoRo-Gemeinschaft!
Bleiben Sie gesund!

K. von Berg, Schulleiterin
Prüfungsvorsitzende 2020
09.04.2020